Good News

statt

Fake News.

Aktuelles und Neuigkeiten

aus der Betriebsratspraxis

Mit den Profis immer up-to-date!

Jetzt Newsletter bestellen!

- News

Änderung des Arbeitszeitgesetzes: Das sieht der Gesetzentwurf vor

Arbeitgeber müssen die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten künftig elektronisch erfassen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil legte hierzu kürzlich einen Gesetzentwurf zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes vor. Darin heißt es: „Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit der Arbeitnehmer jeweils am Tag der Arbeitsleistung elektronisch aufzuzeichnen.“

- News

Vorsicht Falle! Fristlose Kündigung wegen vorzeitigen Verlassens einer Betriebsräte-Schulung

Betriebsrät*innen, die eine Schulung vorzeitig verlassen und sich nicht ordnungsgemäß beim Arbeitgeber abmelden, riskieren eine fristlose Kündigung.

 

Digitalisierung: Neue heile Arbeitswelt?

83 % aller Arbeitnehmer*innen in Deutschland arbeiten heute mit digitalen Mitteln.

Neue Technologien können Beschäftigte bei ihrer Arbeit unterstützen und entlasten (z. B. beim Tragen und Heben schwerer Lasten) und schaffen einigen von ihnen mehr Flexibilität (Stichwort: Home-Office und mobiles Arbeiten). Also: Schöne neue digitale Arbeitswelt? Ganz so ist es leider nicht, wie der jährlich…

Umstellung auf Sommerzeit und Nachtschicht: Eine Stunde Arbeitszeit „geschenkt“?

Es ist mal wieder soweit: Am Wochenende werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt, die Sommerzeit beginnt. Was aber bedeutet das für diejenigen, die in dieser Nacht arbeiten müssen? Da die Nacht eine Stunde kürzer ist, fällt für diese Beschäftigten eine Stunde der Nachtschicht weg. Bekommen sie also eine Stunde Arbeitszeit geschenkt?

- News

Grundsatzurteil des BAG: Frauen haben Anspruch auf den gleichen Lohn!

Eine Frau hat bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit Anspruch auf dasselbe Entgelt wie ihr männlicher Kollege. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) gestern in einem Grundsatzurteil bekräftigt.

- News

Digitale Krankschreibung ersetzt den „gelben Schein"

Die Krankmeldung auf Papier, der „gelbe Schein“, hat ausgedient. Seit Beginn dieses Jahres ist für alle gesetzlich Versicherten die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) Pflicht.