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Betriebsrats-Marketing 2: Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit – Digitale Medien, Newsletter, Flyer
Erfolge mit der Belegschaft teilen, Vertrauen schaffen

Tue Gutes und rede darüber!

Spannende Themen finden, ansprechende Texte schreiben, anschaulich gestalten: Das kleine 1 x 1 guter Öffentlichkeitsarbeit und jede Menge Praxis-Tipps aus dem journalistischen Werkzeugkasten.

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  • Informieren, überzeugen, das eigene Image verbessern, Rückhalt sichern: Strategische Öffentlichkeitsarbeit als wichtige Säule erfolgreicher Betriebsratsarbeit
    • Ziele, Kampagnen planen, Zuständigkeiten festlegen
  • Bausteine wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit
    • Informationen gewinnen, u. a. Betriebsbegehung, Mitarbeiterbefragung, Sprechstunde des BR etc.
    • Wen will ich erreichen? Für jede Zielgruppe das richtige Format:
      • Aushang, Flyer, Plakat etc.
      • Newsletter, MS Teams, Facebook, WhatsApp, X & Co. – im Kontakt mit der Belegschaft bleiben, auch im Home-Office
    • Digitale Medien: Wie hat sich unsere Wahrnehmung verändert? Konsequenzen
  • Von der Idee zur Botschaft, die hängen bleibt: Tipps für gute Texte und ein ausdrucksstarkes Layout
    • Kurz und knapp: Digitale Gestaltungstools – Microsoft Word, PowerPoint, Publisher etc.
    • Für wen schreibe ich? Zielgruppe bestimmen, Ziele festlegen, spannende Themen finden
    • Nachricht, Bericht, Interview, Kommentar etc.: Was ist wofür geeignet?
    • Aufmerksamkeit und Spannung wecken: aussagekräftige Schlagzeilen finden
    • Auf den Punkt: komplexe Inhalte anschaulich darstellen
    • Wie bereite ich trockene Themen spannend auf?
    • Eye-Catcher: Bilder und Grafiken richtig einsetzen, kostenlose Foto-Datenbanken
  • Der rechtliche Rahmen
    • Welche Kosten muss der Arbeitgeber tragen?
    • Gesetzliche Grenzen der Informations- und Meinungsfreiheit, u. a. die Geheimhaltungspflicht, Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht etc.
  • Kreativitätstraining: Praktische Schreibübungen anhand der betrieblichen Themen der Teilnehmer,
    • Tipps aus der journalistischen Werkzeugkiste

5 Tage (Montag - Freitag)
Travemünde

Eva-Maria StoppkotteJuristin, Mediatorin, Redakteurin der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ (AiB)
Matthias Müller-KreyJournalist, Jurist

1. Teilnehmer 1.590,- Euro

2. Teilnehmer 1.540,- Euro

3. Teilnehmer 1.490,- Euro

zzgl. MwSt. und HotelkostenKollegenrabatt leicht erklärt…

Alle Seminare in unserem Programm sind erforderliche Seminare im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG. Der Arbeitgeber hat nach § 40 BetrVG die Kosten zu tragen. - mehr dazu
Nach § 179 Abs.4 Satz 3 SGB IX für die Schwerbehindertenvertretung erforderliche bzw. geeignete Seminare. - mehr dazu
JAV-Mitglieder haben nach § 37 Abs. 6 i. V. m. § 65 Abs. 1 BetrVG einen Anspruch auf die Teilnahme an Schulungs- und Bildungsveranstaltungen. Voraussetzung ist, dass das Seminar erforderlich ist. Den Beschluss über den Seminarbesuch fasst der Betriebsrat! Die Kosten des Seminars trägt nach § 40 BetrVG i. V. m. § 65 Abs. 1 BetrVG der Arbeitgeber. Das JAV-Mitglied ist nach § 65 Abs. 1 BetrVG für erforderliche Seminare unter Fortzahlung des Entgelts freizustellen – auch vom Berufsschulunterricht. - mehr dazu