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BR-Marketing 2

Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats: Überzeugen und begeistern

Tipps und Techniken für Texte mit Pfiff - praktische Übungen

Ohne die Unterstützung und den Rückenwind der Belegschaft für die Arbeit des Betriebsrats geht vieles nicht. Und die bekommt der BR nur, wenn er die Kollegen auch immer über seine Projekte und Erfolge auf dem Laufenden hält. Gute Betriebsratsarbeit findet jedoch leider viel zu oft im Verborgenen statt. Dabei gilt auch für Betriebsräte: Tue Gutes und rede darüber! Innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit ist der Schlüssel, wenn es darum geht, die nötige Unterstützung von der Belegschaft zu sichern und einer „BR-Verdrossenheit“ entgegen zu wirken.
In diesem Seminar erhältst du viele praktische Tipps und kreative Ideen für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit und du lernst wie du mit wenig Aufwand ansprechende Texte schreibst, die gern gelesen werden.
  • Die Bedeutung innerbetrieblicher Öffentlichkeitsarbeit
  • Inhalt und Form innerbetrieblicher Öffentlichkeitsarbeit
    • interessante Themen finden, Auswahlkriterien
    • Praktische Tipps: Wie bereite ich trockene Themen spannend auf?
    • Journalistische Textformen, u. a. Nachricht, Bericht, Interview, Kommentar etc. - Was ist wofür geeignet?
  • Einfache Regeln für gute Texte - schreiben und gestalten
    • Zielgruppe bestimmen, Ziele festlegen, Wahrnehmungsgewohnheiten
    • Aufbau und Struktur
    • Aufmerksamkeit und Spannung wecken, Leser gewinnen: aussagekräftige Schlagzeilen finden
    • auf den Punkt: komplexe Inhalte anschaulich darstellen
    • Bilder und Grafiken nutzen: mit einfachen Mitteln ansprechende Layouts gestalten
  • Kommunikationskanäle im Betrieb
    • Möglichkeiten der Informationsgewinnung, u. a. Sprechstunde des BR, Betriebsversammlung, Betriebsbegehung, Mitarbeiterbefragung etc.
    • Netzwerken: Kontakte aufbauen und pflegen, Kommunikation systematisch organisieren
    • vielfältige Medien gezielt nutzen, u. a. Schwarzes Brett, Aushang, Flyer, Newsletter, BR-Zeitung, Intranet etc. - Vor- und Nachteile, Wirkweise
  • Rechtsgrundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für Betriebsräte
    • Grundgesetz und Informationsmöglichkeiten nach dem BetrVG und Aufgaben des Betriebsrats
    • Grenzen der Informations- und Meinungsfreiheit, u. a. die Geheimhaltungspflicht nach § 79 BetrVG
    • Kosten der Öffentlichkeitsarbeit nach § 40 BetrVG
    • Besonderheiten: Markengesetz, Urhebergesetz, Kunsturhebergesetz
  • Kreativitätstraining: Praktische Schreibübungen anhand der betrieblichen Themen der Teilnehmer, hilfreiche Tipps aus der journalistischen Werkzeugkiste
Seminartyp
Spezialseminar Seminar für Schwerbehindertenvertreter
Dozentin
Conny Lindner, Organisationsentwicklerin und Coach
Seminargebühr ab 990,00 €
1. Teilnehmer: 1.190,00 €
2. Teilnehmer: 1.090,00 €
3. Teilnehmer: 990,00 €
Alle Preise zzgl. MwSt. und Hotelkosten

Unser Tipp:
Als Team lässt sich jede Aufgabe gleich viel einfacher bewältigen, das Erlernte und die Strategie, die wir gemeinsam im Seminar entwickeln, noch leichter in die Praxis umsetzen. Dabei helfen euch unsere attraktiven Staffelpreise.